Unsere Vorstellungen vom Alter prägen unseren Blick

Immer mehr Menschen kommen dahinter: Unsere Vorstellungen davon, wie wir mit 60 und älter sein werden, aussehen werden, für was wir uns interessieren werden – sie stimmen einfach nicht mehr. Um zu zeigen, wie sehr unsere inneren Bilder von den Wirklichkeiten abweichen, wurde vor einiger Zeit ein Fotowettbewerb gestartet: „Neue Bilder vom Alter(n). Die Gewinner-Fotos kann man sich derzeit in einer Wanderausstellung anschauen. Sie zeigen Wii-spielende Senioren, Pärchen mit Falten vor ihrem Liebesnest, Motorrad-Fans mit schlohweißem Haar – und viele andere Lebenswirklichkeiten von Menschen jenseits der 60. Nächste Station ist Berlin. Eröffnung ist am 19.1.2011 im Atrium des AOK-Bundesvorstandes (liegt in der Nähe vom Hackeschenmarkt, Rosenthaler Straße 31). Die Eröffnungsrede halten die Schirmherrin des Wettbewerbes, Bundesministerin Schavan, und Prof. Ursula Staudinger, Vizepräsidentin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die den Wettbewerb initiierte. Wer einen Blick auf die Bilder werfen möchte, schaut hier: http://www.altern-in-deutschland.de

Herzlichen Gruß. Carola Kleinschmidt

2 Antworten zu Unsere Vorstellungen vom Alter prägen unseren Blick

  1. Liebe Frau Kleinschmidt,

    danke für den Tipp!

    Ich werde auf jeden Fall zur Ausstellungseröffnung gehen und hoffe, dass sich jede Menge Berliner die Bilder anschauen – und darüber ins Gespräch kommen.

    Herzliche Grüße
    Stephan Hadraschek

  2. Hallo Herr Hadraschek,

    ich bin sehr gespannt, wie Sie die Ausstellung finden! Ich kenne bisher leider nur den Katalog – aber ich glaube, dass die Atmosphäre vor Ort und die Gespräche über die Bilder bestimmt sehr spannend sind.
    Herzlichen Gruß. Carola Kleinschmidt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: