Geißler und Schmidt – Wiederentdeckung der Altersweisheit?

Heiner Geißler ist 80 – und gerade zum Streitschlichter im Bahnprojekt „Stuttgart 21“ ernannt worden. Helmut Schmidt ist schon jenseits der 90 – und ist wohl derzeit der Mann, der bei den Deutschen die größte Glaubwürdigkeit genießt. Was macht diese alten Männer aus? Immerhin sind sie nach allgemeiner Ansicht längst im Rentenalter und dürften sich gerne mit ihren Hobbys statt mit hoher Politik beschäftigen.  Sind sie vielleicht gerade aufgrund Ihres Lebensalters und ihrer damit verbundenen Erfahrung besonders geeignet, die großen Konflikte und Schwierigkeiten mit klarem Blick zu analysieren? Oder sollte man eher sagen, dass die beiden alten Herren eher trotz ihres Alters und erstaunlicherweise derzeit zu den am meisten geachteten Personen der Republik zählen? Was steckt hinter dem großen Respekt, die wir Deutschen derzeit den alten, weisen Männern entgegenbringen? Was haben sie, was die Jüngeren nicht haben?
Was meinen Sie?

Geißler und Schmidt – Wiederentdeckung der Altersweisheit?
20.10.2010
Heiner Geißler ist 80 – und gerade zum Streitschlichter im Bahnprojekt „Stuttgart 21“ ernannt worden. Helmut Schmidt ist schon jenseits der 90
– und ist wohl derzeit der Mann, der bei den Deutschen die größte Glaubwürdigkeit genießt. Was macht diese alten Männer aus? Immerhin sind sie nach allgemeiner Ansicht längst im Rentenalter und dürften sich gerne mit ihren Hobbys statt mit hoher Politik beschäftigen? Sind sie vielleicht gerade aufgrund Ihres Lebensalters und ihrer damit verbundenen Erfahrung besonders geeignet, die großen Konflikte und Schwierigkeiten mit klarem Blick zu analysieren? Oder sollte man eher sagen, dass die beiden alten Herren eher trotz ihres Alters und erstaunlicherweise derzeit zu den am meisten geachteten Personen der Republik zählen? Was steckt hinter dem großen Respekt, die wir Deutschen derzeit den alten, weisen Männern entgegenbringen? Was haben sie, was die Jüngeren nicht haben?
Was meinen Sie?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: